Bisherige Studie zeigen, dass Ernährung, Bewegung und Stress unmittelbar auf das Immunsystem einwirken. Langfristige, leichte oder mäßige Fastenkuren, wie Intervallfasten oder Vegan-Basenfasten, können vorteilhafte gesundheitliche Wirkungen aufweisen und lebensverlängernd wirken, das wurde eine Studie in Nature veröffentlicht.1

Bei Mäusen wurde festgestellt, dass sie durch Stress anfälliger für einen tödlichen Verlauf von COVID-19 oder einer Influenza wurden. New Yorker Forscher von der Icahn School of Medicine at Mount Sinai bringen dies mit einer Umverteilung der Abwehrzellen im Körper in Verbindung, die offenbar durch das Gehirn gesteuert wird.

Eine vermehrte Aktivierung von neutrophilen Granulozyten stärkt die angeborene Immun­abwehr, doch eine Abwanderung der Lymphozyten schwächt das adaptive Immunsystem, was bei COVID-19 oder einer Influenza fatale Folgen haben kann. Die Forscher haben sog. Multi-Omics-Tools verwendet, um die Effekte eines solchen kurzzeitigen, intensiven Fastens (KIF) auf Immunfunktionen zu untersuchen.

„Bei der Fokussierung auf bestimmte Leukozytenpopulationen werden die peripheren Neutrophilen durch kurzzeitiges intensives Fasten merklich erhöht. Schließlich zeigte die proteomische Analyse von Leukozyten, dass kurzzeitiges intensives Fasten nicht nur die Neutrophilen-Degranulation, sondern auch die Zytokin-Sekretion erhöhte. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass kurzfristiges intensives Fasten die Immunfunktion, insbesondere die angeborene Immunfunktion, zumindest teilweise durch die Umgestaltung des Leukozyten-Expressionsprofils stärkt.“2

1 DOI: 10.1038/s41586-022-04890-z (2022)
2 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34705313/ (2021)