Fasten im Schnee
Winterspaß mit Skifahren, Langlauf, (Schneeschuh-)Wandern und Yoga
Willst Du Dir ein paar Tage Auszeit nehmen, in Bewegung kommen, entspannen, regenerieren, Stress reduzieren und nette Leute kennenlernen? Dann bist Du bei uns und in diesem Fasten-Retreat genau richtig!

Das erwartet Dich:
Kursniveau
Anfänger und Fortgeschrittene
Dauer
4-7 Tage wählbar in der Zeit vom 17.07.-10.08.2022
Zusatzangebote
Wandern, Yoga, Meditation
Fastenmethoden
Heilfasten – Fasten nach Dr. Buchinger, Intervall-Vegan-Basenfasten
Ziele
Immunsystemstärkung durch Stressreduktion
Energieaufbau und Fitness
Beweglichkeit und innere Ruhe
Ernährungsumstellung
Gewichtsreduktion (falls gewünscht)
Kursleitung
Fastenärztlich geprüfte Fastenleiter*innen, Yogalehrer*innen, Therapeut*innen
Retreat-Ort und Unterkunft

4-Tage-Retreat (3 Übernachtungen)
17.07.2022 – 20.07.2022
20.07.2022 – 23.07.2022
23.07.2022 – 26.07.2022
26.07.2022 – 29.07.2022
29.07.2022 – 01.08.2022
01.08.2022 – 04.08.2022
04.08.2022 – 07.08.2022
07.08.2022 – 10.08.2022
7-Tage-Retreat (6 Übernachtungen)
17.07.2022 – 23.07.2022
23.07.2022 – 29.07.2022
29.07.2022 – 04.08.2022
04.08.2022 – 10.08.2022
Am Rande des Westerwalds, kaum eine Autostunde entfernt von den pulsierenden Zentren Rhein-Main (Frankfurt) und Rhein-Ruhr (Köln), bietet das Rosa-Flesch-Tagungszentrum ein außergewöhnliches Ambiente für das Fastenseminar. Hoch über dem Wiedtal, vor klösterlichem Hintergrund, atmet dieses Haus franziskanischen Geist. Hier kann man die Energie tanken, die erforderlich ist, um den Anforderungen im Alltag gerecht zu werden. Der Ort Waldbreitbach bietet verschiedene Freizeitmöglichkeiten und ist mit seiner idyllischen Lage im Wiedtal als Ausflugsort und wegen der Krippenausstellung und der Adventsbeleuchtung als Weihnachtsort bekannt.
Die Gemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen wurde am 13. März 1863 von Margaretha Flesch, wie die Stifterin mit bürgerlichem Namen hieß, gegründet. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Ordensgemeinschaft mit großer Dynamik. Die Zahl der Schwestern, die sich wie die Gründerin der Pflege alter, kranker und armer Menschen verschrieben hatten, wuchs rasch. Die erste Filiale entstand bereits wenige Wochen nach der Gründung in Adenau, weitere folgten. 1878, als die Amtszeit von Mutter Rosa als Generaloberin endete, waren in 22 Niederlassungen bereits über 100 Schwestern tätig. Mutter Rosa, die keine besondere Schulbildung erfahren hatte und auch ohne geregelte Einkünfte auskommen musste, legte den Grundstein für eines der heute größten Unternehmen im Gesundheits- und Sozialbereich, der Marienhaus-Unternehmensgruppe.

Das Bildungshaus des Klosters wurde 2012 umgebaut und unter neuem Namen in einem ehemaligen Wohnbereich der Schwestern neu eröffnet. Wir wohnen also direkt in den ehemaligen Räumen der Schwestern, in traditionellen Gemäuern. Natürlich entsprechen die Zimmer den neusten Standards, sollen aber in ihrer gewollten Schlichtheit die klösterliche Tradition fortleben lassen. Es befindet sich in jedem Zimmer ein Bad mit Dusche und WC, TV und W-LAN-Empfang. Die Zimmer auf der Vorderseite haben einen weiten Ausblick über das Wiedtal und auf der Rückseite den ruhigen Garten der Schwestern.
Rosa Flesch – Tagungszentrum
Margaretha-Flesch-Str. 12
56588 Waldbreitbach
02638 81-5031
info.rft@marienhaus.de
http://www.rosa-flesch-tagungszentrum.de
7-Tage-Retreat (6 Übernachtungen)
- Fasten nach Dr. Buchinger/EZ – 895,00 Euro
- Fasten nach Dr. Buchinger/DZ – 795,00 Euro/Person
- Intervall-Vegan-Basenfasten: Aufpreis 100,00 Euro/Person
- Vegan-Basische Ernährung Yoga Retreat: Aufpreis 100,00 Euro/Person
4-Tage-Retreat (3 Übernachtungen)
- Fasten nach Dr. Buchinger/EZ – 495,00 Euro
- Fasten nach Dr. Buchinger/DZ – 445,00 Euro/Person
- Intervall-Vegan-Basenfasten: Aufpreis 50,00 Euro/Person
- Vegan-Basische Ernährung Yoga Retreat: Aufpreis 50,00 Euro/Person
Alle Preise verstehen sich inclusive Unterkunft, Verpflegung je nach Fastenmethode oder Retrat-Verpflegung, Seminarprogramm.
Alle Anwendungen, Massagen, Kurtaxe, Eintrittsgelder etc. werden separat vor Ort bezahlt.
In diesem 4- bzw. 7-Tage-Sommer-Retreat entspannst Du nicht nur körperlich, sondern auch geistig und seelisch. Yoga und verschiedene Formen des Fastens sind ideale Kombinationen, um spezifische Lösungen für die Anforderungen des Alltags zu finden. Wandern und weitere körperliche Aktivitäten runden das Programm ab.
Sorge dafür, dass Du Dich wohler fühlst!

Bewegung und Fasten - Passt das zusammen?
Eine Woche (oder länger) fasten oder nur basisch essen und trotzdem viel Bewegung – geht das? Ist das nicht ziemlich verrückt?
Keineswegs – ganz im Gegenteil! Ziemlich verrückt ist, die ganze Woche im Büro und/oder vor dem Fernseher zu hocken, sich nicht zu bewegen und trotzdem zu essen! So hätten es jedenfalls unsere Vorfahren sehen. Unser Organismus ist langfristig viel besser auf Bewegung und wenig Nahrung eingestellt als umgekehrt.
Yoga und Meditation
Yoga beschäftigt sich mit dem Menschen als Ganzem und setzt sich aus Körper- und Atemübungen sowie Meditation zusammen.
Wir praktizieren Hatha Yoga, Kundalini Yoga, Yin Yoga, Sukshma Vyayama.
Heart Chakra Meditation ist eine Kombination aus Bewegung nach meditativer Musik und anschließender Ruhephase.

Massage und Sauna
Für wohltuende Massagen im Kloster sorgt unsere Masseurin Cornelia, die individuell behandelt und auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingeht. Am Fuße des Klosterberges, im Ortsteil Hausen, befindet sich eine Saunalandschaft mit Schwimmbad, das Wiedtalbad.
Fastenmethoden
Fasten nach Dr. Buchinger
Bei der Methode nach Dr. Buchinger handelt es sich um ein modifiziertes Fasten, bei dem auf feste Nahrung verzichtet wird. Der Organismus wird vollständig auf den Fastenstoffwechsel umgestellt und ernährt sich fast ausschließlich aus gespeicherten Reserven (Fett und Eiweiß). Es gibt Säfte und Brühen (jeweils ¼ Liter) sowie Wasser und Tee zu trinken. Alle Körperzellen begeben sich in einen Schutzmechanismus, Ablagerungen werden abgebaut und degenerative Zellen bilden sich zurück.
Vegan-Basenfasten
Das Intervall-Vegan-Basenfasten bezeichnet eine diätische Ernährung, bei der fast vollständig auf Eiweiße verzichtet wird. Gegessen wird nur, was vorwiegend basisch verstoffwechselt. In dieser Vegan-Basenkur stellt der Körper nicht vollständig auf den Fastenstoffwechsel um. Dafür wird der Organismus einer Entsäuerungskur unterzogen, die sich positiv auf das Wohlbefinden und die Gesundheit auswirkt.
Intervallfasten
Wir verfolgen das Intervallfasten-Konzept, bei dem eine Essenspause von mind. 16 Stunden eingehalten wird. Wir beginnen morgens mit Tee (bei Bedarf etwas Obst) und ab 11 Uhr gibt es selbst zubereiteten basischen Brei und Obst und/oder Gemüse und Salate. Für den Abend ist das Essen mit Suppe, Gemüse, Kartoffeln, Dipps und/oder basischem Brot um 18 Uhr vorgesehen

Unser Tipp:
Neuerscheinung! Fasteninfos Kochbuch mit Tipps zur Ernährung, über 130 Rezepten, Meal Prep, Einkauflisten, Saisonkalender u.v.m. –
bis 31.07.2022 zum Subskriptionspreis mit 20% Rabatt bestellen!
So könnte ein Tag unseres Retreats aussehen
Am Anreisetag ist der Beginn des Retreats 16.00 Uhr, das Ende am Abreisetag 11.00 Uhr.
Beispiel für einen typischen Tagesablauf:
08.00 Uhr Morgengang mit Übungen aus Qi Gong, Pilates, Yoga, Stretching
09.30 Uhr Yoga
11.00 Uhr Intervall-Vegan-Basenfasten bzw. Retreat-Kost:
Basisches Brunch mit Obst, Gemüse, Salat
Buchingerfasten: Säfte, Tees etc.
13.00 Uhr Wanderung
16.30 Uhr Yoga
18.00 Uhr Intervall-Vegan-Basenfasten bzw. Retreat-Kost:
Gemüsegericht, Suppe
Buchingerfasten: Brühe
19.00 Uhr Feedbackrunde
19.30 Uhr Herz-Chakra-Meditation
Im 7-Tage-Retreat gibt einen freien Vormittag und einen freien Nachmittag zum Rückzug, für Ausflüge, Massagen, Schwimmbad etc.
Alle Leistungen auf einen Blick
- YOGA-FASTEN-RETREAT (Yoga: Hatha Yoga, Kundalini Yoga, Yin Yoga, Sukshma Vyayama) (Fasten/Ernährung: Buchinger, Intervall, Vegan-Basisch bzw. Vegan-Basische Retreat-Kost) entsprechend der Berufsverbände der Yoga Videa Yogelehrer*innen (BYV) und Fasten und Ernährung (BV-FE). nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin und Naturlehre
- Übernachtung in Einzel- und Doppelzimmern
- Fastenverpflegung bzw. Retreat-Kost (s. Beschreibung nach Methode)
- Zertifizierte Yoga-Fasten-Lehrer/Leiter*innen
- Seminarthema Fasten und Ernährung: Vorträge und die Beantwortung von Fragen aus dem gesamten Fasten- und Ernährungsbereich
- Umfangreiches Bewegungsprogramm, täglich Wandern, Übungen aus Qi Gong, Yoga, Pilates, teilweise gesplittet vormittags und nachmittags, sodass die Belastungen individuell angepasst werden können
- Kneippsche Anwendungen
- Morgengang, morgendliches Stretching mit Gymnastik, Qi Gong o.ä.
Leistungen gegen Aufpreis:
- Massagen und Behandlungen (vor Ort buchbar)
- Kurtaxe, Leihgebühren, Eintrittsgelder
- Anreise
* Angebote können je nach Yogalehrer*in und Fastenleiter*in, nach Saison oder Wetterlage variieren
4-Tage-Retreat (3 Übernachtungen)
17.07.2022 – 20.07.2022
20.07.2022 – 23.07.2022
23.07.2022 – 26.07.2022
26.07.2022 – 29.07.2022
29.07.2022 – 01.08.2022
01.08.2022 – 04.08.2022
04.08.2022 – 07.08.2022
07.08.2022 – 10.08.2022
7-Tage-Retreat (6 Übernachtungen)
17.07.2022 – 23.07.2022
23.07.2022 – 29.07.2022
29.07.2022 – 04.08.2022
04.08.2022 – 10.08.2022
7-Tage-Retreat (6 Übernachtungen)
- Fasten nach Dr. Buchinger/EZ – 895,00 Euro
- Fasten nach Dr. Buchinger/DZ – 795,00 Euro/Person
- Intervall-Vegan-Basenfasten: Aufpreis 100,00 Euro/Person
- Vegan-Basische Ernährung Yoga Retreat: Aufpreis 100,00 Euro/Person
4-Tage-Retreat (3 Übernachtungen)
- Fasten nach Dr. Buchinger/EZ – 495,00 Euro
- Fasten nach Dr. Buchinger/DZ – 445,00 Euro/Person
- Intervall-Vegan-Basenfasten: Aufpreis 50,00 Euro/Person
- Vegan-Basische Ernährung Yoga Retreat: Aufpreis 50,00 Euro/Person
Alle Preise verstehen sich inclusive Unterkunft, Verpflegung je nach Fastenmethode oder Retrat-Verpflegung, Seminarprogramm.
Alle Anwendungen, Massagen, Kurtaxe, Eintrittsgelder etc. werden separat vor Ort bezahlt.
Unser Team
Unsere Gast-Yogalehrerin

Yogalehrerin, Meditationskursleiterin, Musikerin, Künstlerin
Gibt mit Herz und Hingabe Yogastunden, leitet Pranayama und Satsangs an. Ihre Inspiration bezieht sie aus eigener täglicher Praxis, dem Ashramleben und ihren Indienaufenthalten.
Termine
17.07.-20.07.2022
23.07-07.08.2022
Warum solltest du dieses Retreat buchen?
Weil Du durch dieses Retreat
… mehr Energie und Konzentration für den Alltag bekommst.
… Dich befreiter und leichter fühlst.
… Dich wieder wohl in deinem eigenen Körper fühlst.
… Dich nicht mehr so leicht stressen lässt.
… eine Routine erlernt hast, die Du selbstständig in Deinen Alltag integrieren kannst.
… u. v. m.
Galerie













Alles klar für die Reise zum Fasten-Retreat?

Anfahrt mit dem Auto:
Google Maps
Anfahrt mit der Bahn:
Bahnstation Neuwied oder Bad Hennef
Bus bis Waldbreitbach – Station: Hausen (Brücke)
Von dort geht es allerdings den berg hoch bis zum Kloster, das ist mit Gepäck nicht lustig.
Tipp: Taxi ab Bahn oder Busstation.
7-Tage-Retreat (6 Übernachtungen)
- Fasten nach Dr. Buchinger/EZ – 895,00 Euro
- Fasten nach Dr. Buchinger/DZ – 795,00 Euro/Person
- Intervall-Vegan-Basenfasten: Aufpreis 100,00 Euro/Person
- Vegan-Basische Ernährung Yoga Retreat: Aufpreis 100,00 Euro/Person
4-Tage-Retreat (3 Übernachtungen)
- Fasten nach Dr. Buchinger/EZ – 495,00 Euro
- Fasten nach Dr. Buchinger/DZ – 445,00 Euro/Person
- Intervall-Vegan-Basenfasten: Aufpreis 50,00 Euro/Person
- Vegan-Basische Ernährung Yoga Retreat: Aufpreis 50,00 Euro/Person
Alle Preise verstehen sich inclusive Unterkunft, Verpflegung je nach Fastenmethode oder Retrat-Verpflegung, Seminarprogramm.
Alle Anwendungen, Massagen, Kurtaxe, Eintrittsgelder etc. werden separat vor Ort bezahlt.